13.02.2025 | Neu-Ulm, 16:30 - 18:00 Uhr Fortbildung „Kinder schützen und stärken – auch beim ehrenamtlichen Vorlesen“
Fortbildung mit der Referentin Simone Gottwald-Blaser von merakita, Werkstatt für kindorientierte Pädagogik
„Darf ich auf Deinem Schoß sitzen?“ „Können wir Freunde sein?“ „Ich verrate Dir ein Geheimnis. Du darfst es aber niemandem erzählen, ok?“ - Beim Vorlesen treffen Kinder auf Erwachsene, die ihnen unvoreingenommen, mit Zeit und Interesse begegnen und die sie in entspannter Atmosphäre mit auf spannende Reisen nehmen. Was für ein Geschenk. Vielleicht gerade auch für die Kinder, die grundsätzlich ein bisschen zu wenig von alledem bekommen. Darum gibt es immer wieder Situationen, in denen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sich fragen: Wie gehe ich damit um, dass ein Kind auf meinen Schoß sitzen möchte? Darf ich Geheimnisse mit Kindern teilen? Wie reagiere ich, wenn mir ein Kind zum Beispiel davon berichtet, dass es zuhause Gewalt erlebt? Was mache ich, wenn ich verletzendes Verhalten durch pädagogische Fachkräfte in der Kita beobachte oder mir ein Kind davon berichtet?
Wie bei einem Erste-Hilfe-Kurs hoffen wir, dass wir dieses Wissen niemals brauchen. Wenn wir allerdings in eine solche Situation kommen, kann ein Verständnis für unterschiedliche Formen der Gewalt und für grundlegende Maßnahmen des Kinderschutzes uns die Sicherheit geben, die wir brauchen, um hinhören, hinschauen und im Sinne des Kindes handeln zu können. Frau Gottwald-Blaser vermittelt uns sehr praxisnah und einfühlsam einen kleinen Überblick über genau diese Themen.
Datum: Donnerstag, 13.02.2025
Uhrzeit: 16:30-18:00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Neu-Ulm, Steubenstraße 19
Der Workshop wird vom Familienzentrum Neu-Ulm, der Stadtbücherei, der Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse und die Freiwilligenagentur Hand in Hand gemeinsam angeboten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 10.02.2025 telefonisch 0731/70502350 oder per Mail stadtbuecherei@neu-ulm.de an.